schule-filmt
schule-filmt
SCHUL-FILMPROJEKTE
“Wir möchten in der Kolonie einen Film drehen.“
„Das Produkt unseres Projektthemas soll ein Film sein.“
„Unser Schultheater möchte Filmbeiträge in ihre Theaterproduktion integrieren.“
Adressaten:
Ziele, Inhalte:
Beispiel für einen Einstieg:
Dauer , Kosten:
Klassen, Projektgruppen und Ad-hoc-Gruppen mit oder ohne Lehrpersonen
Grundlagenkenntnisse der Filmproduktion mit Video von der Filmidee bis zum
fertigen Film in Theorie und Praxis.
Entwicklung des Projekts.
Begleitete Anwendung der Kenntnisse im konkreten Projekt.
Thema „ Produktion eines Werbespots“, 1. Halbtag:
1. Vorstellen
2. Kurze Demonstration mit der Kamera
3. Begriff „Einstellungsgrösse“
4. Werbefilm „Mercedes-Benz“
5. Kameratechnik, praktisch
6. Produktion einer kurzen Sequenz:
Sch 1 versucht Sch 2 von ihrer besonderen Begabung, Eigenschaft,Qualität zu
überzeugen. Sie macht dies mit Worten, mittels Handlung und/oder Mitteln
der Verführungskunst. Ihre Sequenz enthält Einstellungen mit mind. 3 verschiedenen
Einstellungsgrössen. Gedreht wird chronologisch („Schnitt in die Kamera“), d.h. ohne
nachträglichen Schnitt auf dem Computer. Anschliessend gleiche Sequenz mit
vertauschten Rollen.
7. Planung des 2. Halbtags
Befristeter Arbeitsvertrag, Lohnklasse 09 / ES 25 (Kanton Basel-Landschaft)